View Post

Logbuch Kalumina: Jugendtörn 2023

In Clubmitteilungen, Jugend und Junioren by AmSC

Samstag 28.10. Vodice 03:30 Wir sind bei guter Laune um 03:30 in München gestartet. Die Fahrt verlief größtenteils ereignislos. 09:00 Gegen 09:00 wurden die noch nachts geschmierten Tramezzini vernichtet. 12:45 Ankunft in Vodice, um die Moral aufrechtzuerhalten ging es ins Restaurant. ~15:00 Skipper kommen mit Verspätung an. Die E-Ladestation hatte wohl Probleme gemacht. Im Nachhinein ein dunkles Omen. 17:40 Nach …

View Post

Eurocup am Zwenkauer See

In Clubmitteilungen, Regatten by AmSC

Eigentlich hatte ich erwartet, dass meine Segelsaison schon zu Ende sei, doch dann fragte mich Peter Sippel ganz spontan, ob ich Lust hätte, mit Ihm die Euro am Zwenkauer See zu fahren.Was für eine Überraschung! Und so machten wir Bayern uns am Freitag auf den Weg in den Norden.Der künstlich angelegte Zwenkauer See befindet sich im Süden von Leipzig und …

View Post

Störtebeker und 420er Regatta

In Regatten by AmSC

Bericht zum Störtebeker Preis und Ammerlander 420er Am 15. und 16. Juli 2023 fand der Störtebeker Preis und der Ammerlander 420er statt. Die Meldezahlen entwickelten sich im Vorfeld gut, 17 420er und ganze 28 Korsare hatten sich für diese Regatta angemeldet. Deshalb herrschte am Samstagvormittag reges Treiben auf dem Clubgelände. Auf dem See war das Gegenteil der Fall. Die Windprognose …

View Post

Törnbericht 2022

In Jugend und Junioren by AmSC

Für mich und einige andere ergab sich dieses Jahr das erste Mal die Möglichkeit beim Jugendtörn mitzufahren, von dem wir schon viel Geschichten und Anekdoten gehört hatten. Kurz vor Abfahrt war das Wetter für Anfang November erstaunlich gut vorhergesagt und auch pandemiebedingt musste niemand zuhause bleiben. Mit den anhand der in den letzten Jahren perfektionierten Einkaufsliste bis obenhin vollgepackten Autos …

View Post

Große Ammerlander 2022 

In Clubmitteilungen, Regatten, Starnberger See by AmSC

Große Ammerlander 2022: Von wegen schwacher Juli-Wind Die Große Ammerlander Sommerregatta 2022 stand ganz im Zeichen der Jubiläumsfeier zum 125-jährigen Bestehen des AmSC. In den Segelanweisungen wurde die letzte Startmöglichkeit am Samstag auf 16 Uhr vorverlegt, um dem Catering freie Bahn zu ermöglichen. Und die Segler sollten ja auch noch Zeit haben, sich frisch zu machen. Und so habe ich …

View Post

Mittwochsregatta 7. 9. 22

In Interne News, Wind und Wetter by AmSC

Wenig Wind aber volle Motivation bei der Mittwochs Regatta. Pizza Menue zum Abschluss und Seglerhock bis 22h . Der Wind mag Mittwochsregatten nicht Mittwochsregatta 20. Juli 2022 Bei bestem Sommer- und Badewetter im Club gab es um 18 Uhr vom Wind her leider absolute Flaute. So war klar, dass wir gleich zum Seglerhock übergehen konnten. Also holten wir noch vor …

View Post

Samstag, 3. September

In Starnberger See, Wind und Wetter by AmSC

Samstag Nachmittag (3.9.)  am Club: Spiegelglattes Wasser, windstill  und noch mal schnell mit dem Paddelboot raus .Aber man ahnte schon das was von Westen heraufzieht.Die Sturmwarnung lief und gerade wieder an Land ging es auch bereits los!Von Null auf 6 Windstärken (25Kn zeigte die Ammerlander WebCam).Und eine Stunde später schien wieder die Sonne als wenn nichts gewesen wäre. Den Regen …

View Post

125 Jahr Feier – Was für ein tolles Fest

In Clubmitteilungen, Interne News by AmSC

Liebe Mitglieder und Freundinnen und Freunde des Ammerlander Segel-Clubs, wir haben es geschafft mit einer einjährigen Verspätung und mit was für einem Fest!Es haben so viele mitgeholfen, das ich hier nur „Danke“ sagen kann. Beginnend beim Wetter, das über die Jubiläumsjahre betrachtet, den Verdacht aufkommen lässt, Petrus war mal Mitglied im AmSC,  über die Musik, das Essen und die Getränke, …

View Post

Frühjahrsinterne 2022

In Clubmitteilungen, Interne News, Regatten by AmSC

Frühjahrsinterne 2022 Angesagt war eigentlich ein eher windarmes Wochenende. Eingestellt habe ich mich somit auf die Anwendung von viel Sonnencreme und das Aufsuchen eines schattigen Platzes, womit ich gemäß einer Wahrscheinlichkeitsberechnung in den allermeisten Fällen auch richtig gelegen hätte. Das Wetter war gnädig mit uns – die Sonnencreme war weiter angesagt, und der Wind kam gegen 15.00 Uhr zumindest so …