View Post

Jugend Segeltörn 2018

In Jugend und Junioren by Oliver_Denk

Auf vielfachen Wunsch hat die Jugendabteilung dieses Jahr in den Herbstferien einen einwöchigen Segeltörn in Kroatien unternommen. Startpunkt war Pomer an der Südspitze der istrischen Halbinsel. Die Gruppe bestand aus 11 Jugendlichen zwischen 16 und 23 Jahren und den zwei Skippern Michi und Olli. Nach dem schönen Sommer hatten wir diesmal eine sehr stürmische Woche erwischt. Die Bilder zeugen jedoch …

View Post

Vereinbarung „Wassersport/Naturschutz“

In Clubmitteilungen, Starnberger See by Bernhard

Auf Grund einer 1987 zwischen dem Bayerischen Seglerverband e.V., dem Bayerischen Ruderverband e.V. und dem Bayerischen Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen geschlossenen Vereinbarung gilt u.a. auf dem Starnberger See seit dem 01. November 2018 wieder eine Nutzungsbeschränkung zum Schutz der Pflanzen- und Tierwelt. Diese Beschränkung endet am bis 31. März 2019. Wir bitten Sie deshalb, das Segeln in diesem Zeitraum …

View Post

Der „Bau“-Wagen

In Jugend und Junioren by Oliver_Denk

Der AmSC erfreut sich, im Gegensatz zu vielen andern Vereinen am See, bei den Optimisten einer regen Nachfrage. Annähernd dreißig Kinder aufgeteilt in 2-3 Trainingsgruppen finden sich über die warme Jahreszeit jeden Freitagnachmittag am Clubgelände in der südlichen Seestraße ein. So schön die große Anzahl an Nachwuchsseglern auch ist, es hat auch zur Konsequenz, dass die Lagerungsmöglichkeiten für die Boote …

View Post

Fahnenmastbruch am Montag 13.08.2018

In Clubmitteilungen, Starnberger See, Wind und Wetter by Bernhard

Kurz vor dem Unwetter war Diego Waser am Club und hat diese beiden Aufnahmen gemacht:   Kurz danach kam Elisabeth Naucke, hier ihr Bericht: Am Montag den 13.08. gegen 16.00 Uhr betrat ich zu Beginn des angekündigten Unwetters das Clubgelände von der Nordostseite. Unmittelbar nach meinem Eintreffen hörte ich ein dumpfes Knacken und sah fliegendes Wasser aus dem Hafenbecken. Beim …

View Post

Interne Sommerregatta 2018

In Regatten, Starnberger See by Bernhard

Nach dem gelungenen Auftakt der Segelsaison mit dem Ansegeln am 6. Mai konnten wir mit der Sommer Internen unsere erste richtige Regatta starten. Auch wenn sich zum Wochenende hin etwas abgekühlt hatte, hatten wir schönstes Wetter und auch an beiden Tagen Wind. Der Samstag lieferte einen schönen NNW, der es erlaubte drei volle Wettfahrten sowie zwei Wettfahrten für die Opti’s …

View Post

Jugendfest 2018

In Jugend und Junioren by Oliver_Denk

Jugendfest 2018 Auch dieses Jahr, nun zum dritten Mal in Folge, fand das AmSC Jugendfest statt. Am 15.06 startete das Freitagstraining regulär, um den jüngsten Optiseglern noch die letzten Tipps für die anstehende Optiliga zu geben. Auch die Laser, erstmals mit ganzen fünf Booten und ein 420er waren auf dem Wasser und haben den guten Wind in Kombination mit gutem …

View Post

Gardasee (Riva) 2018

In Jugend und Junioren by Oliver_Denk

Dieses Jahr hatten wir uns vorgenommen der Kälte der frühen Osterfeiertage und der Hitze im August zu entkommen. Folglich ging es dieses Jahr über das Pfingstwochenende zum Segeltraining nach Riva an den nördlichen Gardasee. Nachdem einige Eltern ihre Pfingstpläne zu Gunsten der segelnden Kinder umgestaltet bzw. umgebucht hatten, trafen sich am Freitagnachmittag insgesamt 9 Optikinder, um Richtung Süden zu starten. …

View Post

Ansegeln am 6. Mai

In Clubmitteilungen, Regatten, Starnberger See by Bernhard

Dieses Frühjahr ist mit Sonnentagen ja wirklich gesegnet und so war auch der 6. Mai ein wunderbarer Tag – herrliches Wetter und dazu ein 2er Wind aus Ost-Nord-Ost. Um 12 Uhr war zum Weißwurstessen mit anschliessendem Ansegeln geladen. Der Vorschlag von Diego Waser und Michi Schätz lautete Kängurustart – für mich auch eine neue Erfahrung. Dabei wird jede Klasse gemäß …