View Post

Spende der Sparkassenstiftung

In Clubmitteilungen, Jugend und Junioren by kai

Am vergangenen Freitag, 24.07.2020, wurde dem Ammerlander Segelclub im Sparkassen Center in Bad Tölz eine Spende in Höhe von 2.000 € für die Durchführung des Jugend Eurocups der Korsaren im Jahr 2021 überreicht. Die Spende wurde von der Sparkassen Stiftung aus dem Fördertopf für Sport getätigt, um das besondere Engagement des Segelclubs im Bereich der Jugendarbeit zu würdigen. Den symbolischen …

View Post

Trauer um Nils Kilper

In Clubmitteilungen, Interne News by Bernhard

Heute fand im engsten Familien- und Freundeskreises, sowie Vorstands des AmSC eine Trauerfeier um Nils Kilper statt. Nils, unser Haus & Hafenwart war bei allen bekannt, beliebt und geschätzt. Wir trauern um ihn und vermissen ihn sehr. Wir wollten am 2. Juli das S-Boot zu Wasser lassen. Er parkte auf unserem Club-Parkplatz und war zu Fuß auf dem Weg zum …

View Post

Pfingsttraining 2020

In Clubmitteilungen, Jugend und Junioren by Oliver_Denk

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Voller Vorfreude auf die neue Saison, traf sich das Trainerteam Anfang Januar dieses Jahr in München um die Pläne für die neue Saison zu schmieden und die wichtigsten Termine zu fixieren. Das Anfängertraining wurde auf Ende April terminiert, zu Pfingsten wollten wir mit der neu formierten 420er Truppe sowie den erfahreneren …

View Post

AmSC Jugendtörn 2019

In Jugend und Junioren by kai

Tag 1 :Samstag 26.10. Nachdem die goldene Ananas für zu spätes Erscheinen am Treffpunkt dieses Jahr verwunderlicher Weise nicht an Vali Schwendemann sondern an die Schindler Brüder ging, sind wir in München um kurz nach 8 gestartet. Mit einem Stopp in Salzburg um Madame Klemp aufzusammeln, kamen wir dann nach durchschnittlich 3 Bier pro Person, interessanten Fahrtechniken von Kai und …

View Post

Trainingsabschluss 2019

In Clubmitteilungen, Jugend und Junioren by kai

Am 11.10.2019 fand das letzte Freitagstraining dieser Saison statt. Um die Kinder bei Laune zu halten und auf Grund des fehlenden Windes fand die abschließende Besprechung bei bestem Wetter auf den Motorbooten in der Mitte des Sees statt. Einige der Kinder werden in der kommenden Saison 2020 auf neue Bootsklassen umsteigen und natürlich wird für das Opti Einsteigertraining im Frühjahr …

View Post

Alexander Seeger und Stephi Joerges gewinnen den Europacup der Korsarklasse

In Clubmitteilungen by Bernhard

Alexander Seeger und Stephi Joerges, beide AmSC, haben den Europacup der Korsarklasse am Gardasee gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Alles begann vor 20 Jahren in Ammerland. Damals eingeteilt zum Thekendienst, lernte ich die Korsarenklasse und damit auch Alexander Seeger kennen. Spontan fragte er mich, ob ich Lust hätte, mit ihm eine Regatta zu segeln, nur trainieren müssten wir vorher einmal. Gesagt getan …

View Post

Retten und Bergen

In Clubmitteilungen by Bernhard

Motorboot Schulung im AmSC Am Samstag, den 5. Juni war es soweit: Ich habe für den Club eine Sicherheitseinweisung für die Motorboote gehalten. Das Wetter war trotz gegenteiliger Meldungen gut, nicht zu heiß oder kalt und der Wind war mäßig, kein Regen in Sicht. Ich hatte mich, mit vielen Arbeitsblättern bewaffnet, auf den Weg gemacht, aber schon in der Vorstellungsrunde …

View Post

AmSC Jugendfest 2019

In Clubmitteilungen, Jugend und Junioren by kai

So wie in den Vorjahren wurden die jungen Segler des AmSC auch dieses Jahr wieder zu einem Jugendfest in Anschluss an das Freitagstraining eingeladen. Bei heißen Temperaturen, Sonnenschein und traumhaftem Wind, startete der Nachmittag wie gewohnt mit einer Trainingseinheit für die drei Optigruppen. 
In bewährter Konstellation waren die Einsteiger, betreut von Steffi, die Opti-Liga-Gruppe trainiert von Michi, und die Fortgeschrittenen, …

View Post

Das Ende eines GFK Bootes

In Clubmitteilungen, Interne News by Bernhard

Dank guter Beziehungen zur Müllverbrennungsanlage in Olching,konnten wir einigen GFK Schrott (420er, Laser, Opti, Surfbrett) der seit längerem auf unserem Parkplatz ruhte, kostengünstig entsorgen!Die Gebühr betrug nur 30,-€, was anderweitig das 10-fache gekostet hättet.Und weil es so günstig war, hat sich gleich der Segelclub Seeshaupt angeschlossen. Diego Waser