Mittwochsregatta 7. 9. 22

In Interne News, Wind und Wetter by AmSC

Wenig Wind aber volle Motivation bei der Mittwochs Regatta. Pizza Menue zum Abschluss und Seglerhock bis 22h .

Der Wind mag Mittwochsregatten nicht

Mittwochsregatta 20. Juli 2022

Bei bestem Sommer- und Badewetter im Club gab es um 18 Uhr vom Wind her leider absolute Flaute. So war klar, dass wir gleich zum Seglerhock übergehen konnten. Also holten wir noch vor 18 Uhr beim Hoffischer schnell noch das, was es an Fisch-Semmeln gab (fast gar nichts mehr) und dann noch Fisch und Kartoffelsalat und ein paar Brote. Das musste reichen für acht Seglerinnen und Segler von Hobie 16, Korsar und Laser. Zum Seglerhock kamen dann weitere Segler dazu. So wurde es noch eine schöne, gesellige Runde.

Mittwochsregatta 07. September 2022

Ausgerechnet an den Tagen in diesem Jahr, an denen wir unsere Mittwochsregatten planen, scheint der Wind am Starnberger See uns Segler mächtig im Stich zu lassen. So gab es auch an diesem Mittwoch um 18 Uhr fast keinen Wind. Vier Lasersegler, eine Korsar-Crew und eine Hobie-Crew warteten erstmal geduldig. Dann beschlossen wir, den entstehenden Hauch von Wind am Ostufer mitzunehmen und zusammen segeln zu gehen. Auf ein Tonnenlegen verzichteten wir, und nahmen stattdessen als Startlinie die Boje des Nationalen Kreuzers als Backbord-Begrenzung und die Boje des Drachens als Steuerbord-Begrenzung. Als „Luv“-Tonne wählten wir uns ein bestimmtes weißes größeres Boot an einer Boje weiter nördlich aus.

So starteten wir, allerdings ohne die Hobie-Crew, die lieber auf ein Kanu als Presse-Boot (und möglicherweise S-Boot) umstieg. Kaum waren wir gestartet, waren am Ufer Aktivitäten zu erkennen, die Club-Plätte startklar zu machen. Die Chiemsee-Plätte startete dann etwas später, auch wenn vielleicht mehr als die üblichen zehn Minuten nach dem „Startschuss“ (ein Start-Pfiff) vergangen waren. Der Wettfahrtleiter drückte aber hier alle Augen zu. Nach drei Runden war dann der Zieleinlauf, wobei die Ziellinie gleich der Startlinie war. Zehn Seglerinnen und Segler und eine unterstützende Hobie-Crew waren dabei. Uns allen hat dies trotz wenig Wind doch viel Spaß gemacht.

Bei leckerer Pizza, den passenden Getränken und einem netten Seglerhock klang der Abend dann aus.

Uly Sommer, Sportwart