125 Jahr Feier – Was für ein tolles Fest

In Clubmitteilungen, Interne News by AmSC

Liebe Mitglieder und Freundinnen und Freunde des Ammerlander Segel-Clubs,

wir haben es geschafft mit einer einjährigen Verspätung und mit was für einem Fest!
Es haben so viele mitgeholfen, das ich hier nur „Danke“ sagen kann. Beginnend beim Wetter, das über die Jubiläumsjahre betrachtet, den Verdacht aufkommen lässt, Petrus war mal Mitglied im AmSC,  über die Musik, das Essen und die Getränke, bis zur Hardware, also den Zelten, dem Tischschmuck und den Parkplätzen hat alles so geklappt, wie wir es uns vorgestellt haben.
Nicht zuletzt sie, liebe Gäste, die sie so fleißig mitgefeiert haben, haben diese Fest zu einem Gesprächsstoff für die nächsten Jahre werden lassen. „Weißt Du noch damals, am 30. Juli 2022 am Club …“

Genießen Sie die Bilder der Photographen Bernhard Schmidt, Patrick Späth, Markus Finsterwald und Diego Waser!

Thomas Brunner
1. Vorsitzender

 

125 Jahre Ammerlander Segel-Club

Wie wir alle wissen, hätten die Feierlichkeiten eigentlich schon 2021 stattfinden sollen. Schnell war aber im Vorstand entschieden, die Festivitäten lieber um ein Jahr zu schieben und dann richtig und ohne Auflagen zu feiern.

So tagte die erste Runde des Festausschusses bereits Anfang 2022. Alle waren der Meinung, dass wir auf unserem wunderschönen Gelände und nicht irgendwo extern feiern sollten. „THINK BIG“ war das Motto in Bezug auf das Festzelt, jeder freie Quadratmeter zwischen den Bäumen und Booten wurde gesucht und das Zeltkonzept entworfen.
 
Kurz vor Anmeldeschluss wurde aber ersichtlich: Die kalkulierten Plätze werden nicht reichen, so groß war das Interesse an der Feier! Dies hat uns natürlich einerseits sehr gefreut, andererseits wiederum vor neue Herausforderungen gestellt. Aber auch dieses Problem konnte zügig gemeistert werden: die Bühne für die Musiker wurde neu geplant und die Bestuhlung neu gestaltet. So war Platz für die große Zahl der Anmeldungen.
 
Ein großes Thema war die Musik. Wie wird man einem Publikum im Alter zwischen 8 und 80 Jahren musikalisch gerecht? Wie setzt man auf gut Bewährtes, lässt aber dennoch Neues zu? Es war erstaunlich zu sehen, wie viel musikalisches Talent in unserem Club schlummert, ein Repertoire, das sicherlich auch bei kommenden Festen ausgeschöpft werden kann!

Und dann gings los mit dem Fest: Am Abend des 30. Juli eröffneten
die Saxophon Girls (hotsaxclub.de) um Grete Turtur mit ihrer Guten-Laune-Performance diesen ganz besonderen Abend. Stylisch und galant haben sie perfekt zu dem am Hafenbecken servierten Aperitif in der sommerlichen Abendstimmung gepasst.
 
Im weiteren Verlauf des Abends konnten wir während des mehrgängigen üppigen Festmenüs den teilweise altvertrauten Klängen von Helmuth Haucks Band, dem Lakeside Swingtett, lauschen. Unser 1. Vorsitzender, Thomas Brunner, hielt eine launige Festrede, Dankeschöns und Blumen wurden an das Festschrift-Team übergeben. Einige Festgäste kamen im Verlauf des Abends ebenfalls zu Wort: Sibylle Merk, die Vorsitzende des Bayerischen Seglerverbandes, gratulierte mit einer kurzen beschwingten Rede recht herzlich. Und unser Mitglied Matthias Richter-Turtur, gleichzeitig Gemeinderatsmitglied des Münsinger Gemeinderats, sprach ein Grußwort und überbrachte Glückwünsche von Bürgermeister Michael Grasl.

Später ging dann der Abend mit modernen Sounds aus der XXL Boom Box weiter. Höchster Respekt gilt allen aktiven Seglern (egal welchen Alters), die bis in die Morgenstunden getanzt haben. Was für eine Energie! Andere unterhielten sich stundenlang draußen vorm Zelt in der lauen Sommernacht, bis die ersten Sonnenstrahlen schon über den Horizont blickten.
 
Nur vier Stunden nachdem die letzten Gäste das Gelände verlassen hatten, ging es an die Vorbereitung für das Weißwurstfrühstück. Auch hier hatten wir wieder großes Glück mit dem Wetter, so dass wir in ausgelassener Stimmung bei der Musik von den Zwiderwurzn den wunderbar gelungenen Festabend gemeinsam Revue passieren lassen konnten.

Ein tolles Fest wars! Die vielen glücklichen Gesichter waren die schönste Rückmeldung, die wir Vorstände und der Festausschuss bekommen konnten!